Wir haben uns zusammengeschlossen für eine bessere Kinderbetreuung in Mannheim.
Eltern und Kinder in ganz Mannheim sind schwer betroffen von den umfassenden aktuellen sowie geplanten Betreuungszeitenreduzierungen, Gebührenerhöhungen oder aufgrund der Mangellage, da sie generell keinen Betreuungsplatz erhalten haben.
Alle für einen und einer für alle.
Die großen Elternvertretungen, der Gesamtelternbeirat der evangelischen Kirche (GEB EKMA) sowie der Elternbeirat der katholischen Gesamtkirchengemeinde Mannheim und der Stadtelternbeirat für städt. Kinderbetreuungseinrichtungen & Horte (STEB), stehen hinter der Aktion und unterstützen diese.*
*Links: https://kitas.ekma.de/gesamtelternbeirat/ sowie https://www.steb-mannheim.de
Zitat einer betroffenen Mutter:
„Die betreuenden Elternteile können durch die verkürzten Öffnungszeiten weniger Stunden arbeiten. Das sind also auch weniger Einnahmen im Haushaltsbudget. Und GLEICHZEITIG müssten sie mehr arbeiten, um die Kosten zu tragen. Der Träger geht also davon unterm Strich davon aus, dass wir gleichzeitig mehr und weniger arbeiten können?“
Weitere Statements unter: https://www.instagram.com/auf_unseren_ruecken/?igsh=MWI2Z2t3dTdhNmxnNQ%3D%3D
Zitat betroffener Eltern:
„Wir haben zwei Kinder. Unser 5jährige ist in einer ev. Einrichtung, unser 1jähriger in einer städtischen Krippe. Wir haben nun insgesamt monatliche Betreuungskosten von gut 700€. Wir sind auf Ganztagsbetreuung angewiesen, da ich Schichtarbeit leisten muss.“
Weitere Statements unter: https://www.instagram.com/auf_unseren_ruecken/?igsh=MWI2Z2t3dTdhNmxnNQ%3D%3D